Nachhaltigkeitsbericht 2015 - page 4

4
Verantwortung verpflichtet – damals wie heute
Theophil Roniger und Mathias Wüthrich gründeten Feldschlösschen 1876. Dank mutiger
Innovationen entwickelte sich das Unternehmen erfolgreich und ist seit fast 140 Jahren
die führende Brauerei und die grösste Getränkehändlerin der Schweiz.
Bereits acht Jahre vor der Gründung handelten Wüthrich und Roniger nachhaltig: Der
Felsenkeller in Magden wurde als ökologisches Kühlsystem genutzt und zur Lagerung
von Eis gebraucht. 1889 wurde der direkte Gleisanschluss zum Bahnhof Rheinfelden
und damit eine effiziente Transportmöglichkeit gebaut.
Der Pioniergeist der Gründerväter prägt die Nachhaltigkeitsstrategie auch heute: Mit
einem Sortiment von rund 40 eigenen Schweizer Markenbieren und einem umfassenden
Portfolio an internationalen Bieren bietet Feldschlösschen die grösste Biervielfalt im
Land und beliefert 25 000 Kunden aus Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Mit
innovativer Technik setzt das Unternehmen im Bereich Transport auch heute ein
Zeichen für den Klimaschutz.
Das UntErnEhmEn
FElDschlösschEn
1,2,3 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,...28
Powered by FlippingBook